Katharina Schulze und Jürgen Mistol

“Du kannst dir die Welt nicht zurecht meckern…”

– Katharina Schulze und Jürgen Mistol in Regenstauf –

Katharina Schulze und Jürgen Mistol

Unsere Veranstaltung mit Katha und Jürgen „Deine Fragen zu Europa“ am 3. Mai interessierte gut 100 Besucher, so dass der Platz in der kleinen Jahnhalle kaum ausreichte. Die Publikumsfragen ließen fast kein Thema aus: es ging um die Neuverteilung der Agrarsubventionen, den rasant fortschreitenden Flächenfraß – die Grünen fordern hier eine Beschränkung auf 5 ha pro Tag – die Energiewende, Lärmschutz, öffentlichen Nahverkehr und abgasfreie Fahrzeuge nicht nur mit Elektrobetrieb (Brennstoffzelle) und vieles andere. Die Moderation des Abends übernahm Heike Gramann, die Sprecherin unserer Ortsgruppe.

Katha hatte zuvor als Wert der EU den Erhalt des Friedens hervorgehoben und die (fast vollständig) offenen Grenzen. Da die Bayerische Landespolizei weiterhin die Grenze zu Österreich kontrolliert, will die Landtagsfraktion der Grünen am 5. Mai Klage vor dem Bayerischen Verfassungsgerichtshof einreichen, da Grenzschutz Bundessache ist. Beide betonten noch einmal die Wichtigkeit der Wahl am 26. Mai, um gegen rechte Tendenzen anzugehen.

Für unsere junge Ortsgruppe ein wirklich gelungener Beitrag zur Europawahl!

Du kannst dir die Welt nicht zurecht meckern, du musst sie besser machen!

Katharina Schulze

1 Kommentar

Verwandte Artikel